Der Juni steht ganz im Zeichen des Regenbogens! Er erinnert an den Beginn der weltweiten queeren Bewegungen nach den Stonewall Riots im Jahr 1969 in New York.

Unsere Tipps:

  • Die Zahl an Möglichkeiten das Pride Monat zu feiern ist schier unendlich: Teilnahme an Regenbogenparaden, Hissen der Regenbogenfahne, Logowechsel, eigene Pride-Produkte, Werbekampagnen, etc. Machen Sie sich aber bewusst: Im Pride Month “Flagge zu zeigen” soll keine “Pflichtübung sein. Bleiben Sie mit Ihren Initiativen sowohl intern als auch extern nicht nur im Juni sichtbar. Wer auch im Winter sichtbar ist, zeigt auf, dass das Thema Ihnen wirklich wichtig nachhaltig wichtig ist. Pride ist jeden Tag 🙂
  • Vermeiden Sie Pinkwashing – setzen Sie nur Maßnahmen, hinter denen Sie voll und ganz stehen und kommunizieren Sie die Bedeutung nach innen wie auch nach außen. Erklären Sie genau, warum Sie tun, was Sie tun! Hinsichtlich Pinkwashing finden Sie viele Inputs auf der Wissensplattform.
  • Achten Sie auf zeitgerechte Vorbereitung: Sind alle Aktionen gut vorbereitet? Braucht es noch Feedback vom Pride Biz-Team für bestimmte Maßnahmen? Falls vorhanden: Hatte die ERG für LGBTIQ-Themen genug Raum sich einzubringen? Sind alle relevanten Abteilungen informiert? Ist Ihre Regenbogenfahne einsatzbereit? Muss sie ersetzt werden, könnten Sie sich überlegen gleich eine “Progress Flag” zu bestellen, diese ist eine neue Weiterentwicklung aus Großbritannien, die auch die Intersex- und Trans-Flagge inkludiert. So sieht sie aus:
  • Bereiten Sie Ihre Teams auf Gegenwind vor: Insbesondere Social Media ist im Pride Monat oft Angriffen und negativen Kommentaren ausgesetzt. Seien Sie schnell, kreativ und kompromisslos im Community-Management Ihrer Kanäle.
  • Unternehmen, die auch außerhalb der DACH-Region aktiv sind: Erweitern Sie Ihren Blick! Bspw. ist es mitunter ein noch größeres Statement, eine Parade in einem anderen Land zu unterstützen als in Österreich. Tauschen Sie sich mit den ERGs in anderen Ländern aus und zeigen Sie sich offen für deren Anliegen.
  • Informieren Sie sich über die noch offenen Forderungen der Community: Dazu zählt bspw. die freie Wahl des Geschlechtseintrages, das Verbot der sog. Konversionstherapie, das Levelling-up, das Verbot von Operationen an intergeschlechtlichen Neugeborenen etc. Nähere Infos finden Sie auch im Forderungskatalog von Pride Biz Austria!
  • Sie setzen bereits viele Maßnahmen und sind sehr engagiert? Werfen Sie einen Blick auf  www.pridebiz.at/meritus und reichen Sie für die Auszeichnung ein! Das ist möglich bis zum 30. September 2023.
  • Schicken Sie Fotos Ihrer Aktionen und Maßnahmen an kontakt@pridebiz.at! Gerne teilen wir Ihr Engagement auf unseren Kanälen.
  • Beschreiben Sie Ihre Ideen für ein aktives “(Straight) Allyship” in der internen und externen Kommunikation und holen Sie, falls vorhanden, Ihre ERG vor den Vorhang! Auch eine Pressesendung ist im Pride Monat ein guter Zeitpunkt, um auf Initiativen aufmerksam zu machen.
  • Holen Sie ein Statement von der Geschäftsführungsebene ein und veröffentlichen Sie dieses. Das zeigt klar auf, dass dieses Thema ernst genommen wird, auch auf höchster Ebene.
  • Gewinnspiel-Idee: Community-Flaggen richtig benennen – unter dem folgenden Link finden Sie einen Überblick: www.queer-lexikon.net/pride-flags
  • Sprechen Sie in der internen und externen Kommunikation über Ihr Pride Biz Allyship! Hierfür können Sie das “Proud Ally”-Logo nutzen, das wir Ihnen gerne zusenden: kontakt@pridebiz.at